Glenfairytales 38 Jahre

Status: leider ausverkauft

Single Malt, Single Cask, Scotch Whisky
Distillery: Glenfairytales
Alter: 38 Jahre
Distilled: 1970
Bottled: 2008
Cask Strength: 54,8% Vol.
No Chill Filtration, No Couloring
0,5 Liter / 500ml
Einzelfassabfüllung

Von unserer Whisky Tales Islay-Einzelfassabfüllung eines 38jährigen „Glenfairytales“, erhielten wir leider nur 79 Flaschen.

Glenfairytales, ein Whisky, der seine Herkunft leider verleugnen muss. Eine Highland Destille, die in der Nähe des Örtchens „Ballindaloch“ liegt, füllte diesen Whisky 1970 in ein wunderbares Sherryfass, das wir 38 Jahre später öffnen und seinen „schwarzen“ Inhalt nun anbieten können. Ein ausgereifter Whisky der die Bezeichnung „dark Sherry“ einmal mehr verdient.
Ein alter sherrylastiger, leicht rauchiger Malt der in einem Potpurie aus Rosinen, Trockenfrüchten und Orange zu einem angenehmen Duft verschmilzt.
Der Geschmack entfaltet sich zunächst leicht süßlich und angenehm würzig, gefolgt von Bittermandel, erinnernd an einen guten Demerara Rum, bevor er vollmundig und mit einer ausgeglichenen Balance aus Reife und Holz den Gaumen verläßt und in einem langen Nachhall die Kehle hinabfließt.

Da wir den „ofiziellen“ Namen der Destille leider nicht verwenden durften und wir uns auch mit einer sehr geringen Menge des Tropfens begnügen mussten, haben wir uns für eine Sonderabfüllung entschieden und den „Glenfairytales“ in Gebinden zu 0,5 Literflaschen abfgefüllt.