Littlemill 19 Jahre

Status: leider ausverkauft

Single Malt, Single Cask Scotch Whisky
Distillery: Littlemill
Alter: 19 Jahre
Distilled: 1990
Bottled: 2010
Sherry Cask
Cask Strength: 53,6% Vol.
No Chill Filtration, No Couloring
0,7 Liter / 700ml
Einzelfassabfüllung

Von dieser 19jährigen Einzelfassabfüllung eines Littlemill´s aus dem Sherryfass konnten wir für Whisky Tales 114 Flaschen bekommen.
Littlemill wurde 1772 gegründet und gehört zu den ältesten Destillerien Schottlands. Nach einer bewegten Geschichte ist es um diesen traditionellen Lowland Malt sehr still geworden. Daher freut es uns umso mehr, dass wir Ihnen mit einem fast 20 Jahre alten und dazu im Sherry-Fass gereiften Littlemill, etwas aussergwöhnliches anbieten können.

Unsere Tasting Notes:
Die „Nase“ verrät klar die Herkunft und beginnt mit floralen, kräutrigen Aromen sowie Heidekraut und Heu. Das Sherry-Fass steuert dunklen Akazienhonig und Mandelnoten dazu. Dabei erinnert er zeitweise an einen Grain.
Im „Geschmack“ finden sich zuerst erneut die typischen Lowland Aromen ein. Dabei entwickelt sich ein frischer Geschmack nach Kräuern, Earl Grey-Tee und einer Ingwer- Lemongrasmischung. Honig und Sherry gestalten den Hintergrund.
Es bleibt ein noch intensiver „Abgang“ mit Nachall von Kräutern sowie trockenem Sherry.