Mortlach 16 Jahre

Status: leider ausverkauft

Single Malt, Single Cask Scotch Whisky
Distillery: Mortlach
Alter: 16 Jahre
Distilled: 1991
Bottled: Dezember 2007
Sherry Cask
Cask Strength: 56,2% Vol.
No Chill Filtration, No Couloring
0,7 Liter / 700ml
Einzelfassabfüllung

Diese Whisky Tales Einzelfassabfüllung eines 16jährigen „MORTLACH´s“ ergab 249 Flaschen.
Ein mittelalter Speyside Whisky aus der Mortlach Distillery, wie er nur selten zu finden ist.
Die 16 jährige Lagerung in einem first fill Sherryfass, hat einen Whisky mit einem schönen runden Geschmackserlebnis heranreifen lassen. In der Nase entwickelt sich zunächst eine leichte Rauchigkeit, die gekreuzt mit einer feinen Sherrynote und Buttertoffee bereits hohe Erwartungen an den Geschmack stellt. Dieser entfaltet sich zunächst durch die Preisgabe von Röst- und Nussaromen, verbunden mit einer schönen Mischung aus cremigem Sherry, Rosinen und Weihnachtsgewürzen die in einem warmen und langen Abgang zu einem echten Geschmackserlebnis führen.

Auch hier unsere Empfehlung: Mit ein paar Tropfen Wasser öffnet sich der Malt noch einmal sehr schön und gibt weitere Aromen frei.