Craigellachie, 11 Jahre

Craigellachie Destillery, 11 Jahre, crimea muscat cask „Sphinx“

Status: leider ausverkauft
Edition: “Sphinx”
Destillerie: Craigellachie
Alter: 11 Jahre, Destilliert 2007 / Abgefüllt 2019
Stärke: 56,3% Vol.
Fassart: bourbon mit crimea muskat finish
Single Cask, Single Malt, Scotch Whisky
Nicht kühlfiltriert, nicht gefärbt
0,7Liter / 700ml
Einzelfassabfüllung mit nur 150 Flaschen

Ein 11-jähriger aus der Craigellachie Destillerie. Zehn Jahre reifte dieser Malt in einem Bourbon Fass, bevor er für ein Jahr im Anschluss in einem „Crimea Muskat Fass“ ein etwas längeres Finish bekam. Uns hat er direket überzeugt.

[Spoiler] Unsere Tasting-Notes:

Nase: Der Craigellachie startet samtig und weich. Zarte Vanille gepaart mit einem Fruchtcocktail und Weingummi gilt es ein paar Minuten zu schnuppern. Eine schöne Malznote gesellt sich dazu.

Geschmack/Abgang: Wildbeeren und eine reichhaltige Süße kleben am Gaumen. Diese zeigen zusammen mit dem Weingummi den typischen Charakter des Craigellachie. Das Finish im „Muskat Fass“ ist schön eingebunden und verleiht dem Malt eine besondere Note. Ein reichhaltiger Abgang mit lebendigen Holztönen lädt uns zu einem zweiten Schluck dieses unerwarteten Genusses ein…

Bitte beachten Sie, dass es sich bei allen unseren Abfüllungen um Einzelfassabfüllungen handelt und daher unser Bestand an den einzelnen Abfüllungen begrenzt ist. Daher können Lieferungen nur solange ausgeführt werden wie der Vorrat reicht.[/Spoiler]