Gaidheal 16 Jahre

„Gaidheal“, Undisclosed Highland Destillery´s, 16 Jahre, refill sherry cask

Status: leider ausverkauft
Edition: “Gaidheal”
Destillerie: Undisclosed Highland Destillery´s
Alter: 16 Jahre, Destilliert 2003 / Abgefüllt 2019
Stärke: 50,9% Vol.
Fassart: refill Sherry Cask
Single Cask, Peated, Blended Scotch Whisky
Nicht kühlfiltriert, nicht gefärbt
0,7Liter / 700ml
Einzelfassabfüllung mit nur 265 Flaschen

Dieser getorfte Highlander vereint nach 16 Jahren im „refill sherry Fass“, die Aromen von Malt- Torf- und Sherrynoten. Sehr schön ausgereift wurde uns dieser Malt als Blended Scotch Whisky angeboten. Ein Blend im Single Cask gereift? Wir probierten direkt und siehe da… …Lecker! (Doch ein Single Malt?).

[Spoiler] Unsere Tasting-Notes:

Nase: Leichte Fruchtigkeit – Mandarine. Die Fruchtnote bleibt eine Weile filigran, wird dann intensiver. Reife Blutorange und Grapefruit treten hinzu. Im Hintergrund verbirgt sich zarter Torfrauch..

Geschmack/Abgang: Fruchtig, Orangenschale und wieder Mandarine mit etwas würzigem Ingwer und Limone, dazu der umspielende Torf. Schön voll und kräftig. Ein tolles Zusammenspiel von Holz und Destillat. Ein lang anhaltender Abgang, darin immer wieder Torfrauch und Ingwer überzeugen uns endgültig. „Ein charaktervoller Highland (Single?) Malt, der wahrscheinlich nur wegen eines verirrten Teelöffels voll von „irgendetwas“ seine Identität ändern musste…“.

Bitte beachten Sie, dass es sich bei allen unseren Abfüllungen um Einzelfassabfüllungen handelt und daher unser Bestand an den einzelnen Abfüllungen begrenzt ist. Daher können Lieferungen nur solange ausgeführt werden wie der Vorrat reicht.[/Spoiler]