Laphroaig, 18 Jahre

Laphroaig Destillery, 18 Jahre, Bourbon cask „Chimäre“

Status: leider ausverkauft
Edition: “Chimäre”
Destillerie: Laphroaig
Alter: 18 Jahre, Destilliert 1997 / Abgefüllt 2015
Stärke: 46,0% Vol.
Fassart: Bourbon
Single Cask, Single Malt, Scotch Whisky
Nicht kühlfiltriert, nicht gefärbt
0,7Liter / 700ml
Einzelfassabfüllung mit nur 80 Flaschen

Ein 18-jähriger Laphroaig – Islay vom Feinsten. 18 Jahre im Bourbon Cask… da war doch etwas… richtig! Wir hatten schon einmal eine 18er Laphroaig, dies ist der zweite Teil dieses Fasses.

[Spoiler] Unsere Tasting-Notes:

Nase: Reife Banane, typischer Rauch für einen Laphroaig, der Torf etwas eleganter. Beim zweiten Schnuppern entwickelt sich Waldmeister, wird aber von Vanille und Schinken eingeholt.

Geschmack/Abgang: Zunächst darf sich eine schöne Honigsüße, Banane und Vanille zeigen, bevor der typische Laphroaig sich behauptet. Die rauchige Note, etwas stärker als die torfige, umrahmt das würzige Geschmacksbild. Anders als beim gewohnt typischen „Laphi-Bukett“, lässt jede Note der anderen genügend Raum, um sich zu präsentieren.

Der Laphroaig verebbt langsam in einem Fruchtpotpourri, Kohle bleibt stehen… Fehlnoten? Fehlanzeige!

Bitte beachten Sie, dass es sich bei allen unseren Abfüllungen um Einzelfassabfüllungen handelt und daher unser Bestand an den einzelnen Abfüllungen begrenzt ist. Daher können Lieferungen nur solange ausgeführt werden wie der Vorrat reicht.[/Spoiler]